Der Zivilschutz im Archiv Ernst Feigenwinter

Der Schutz von Kulturgütern (KGS) ist eine zentrale Aufgabe des Zivilschutzes. Im Rahmen ihres Wiederholungskurses 2024 führte eine Gruppe des KGS unter der Leitung von Philipp Pfeiffer unter anderem einen Einsatz im Archiv Ernst Feigenwinter durch.

Die vier Teammitglieder inventarisierten historische Pläne, Karten und Dokumente und erstellten dazu entsprechende Listen. Wichtige Unterlagen wurden zusätzlich fotografisch erfasst.

Im Rahmen einer Einsatzübung wurde die Evakuierung des Archivs im Falle eines schweren Wassereinbruchs geprobt. Dabei wurden die Einsatzpläne auf den neuesten Stand gebracht.

Der Stiftungsrat schätzt die Zusammenarbeit mit der Zivilschutzorganisation Birs sehr und bedankt sich beim Kommandanten Thomas Brändle.

2024 SEF